http://www.spiegel.de/

DER SPIEGEL - Schlagzeilen – Tops

Ukraine-Krieg: Wie ein Klima-Start-up mit Drohnen die Rüstungsbranche aufmischt (sam., 27 avril 2024)
Florian Seibel wollte eigentlich Drohnen für eine nachhaltige Landwirtschaft verkaufen. Jetzt liefert er Hunderte Spähflieger an die Ukraine und will sogar Kampfdrohnen herstellen. Die Geschichte einer Wandlung.
>> Lire la suite

Ukraine-Russland-Krieg: USA und Spanien kündigen Militärhilfen für Kiew an (Fri, 26 Apr 2024)
Neben den USA gibt auch Spanien neue Hilfen für die Ukraine bekannt. Derweil versucht Russland offenbar mit Angriffen auf das ukrainische Schienennetz neue Waffenlieferungen in das Land zu verhindern.
>> Lire la suite

News: FDP-Parteitag, Wahlkampfauftakt bei der AfD, »Freedom Day« in Südafrika (Sat, 27 Apr 2024)
Beim FDP-Parteitag geht es auch um die Zukunft der Ampel. Die AfD versteckt ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl. Und in Südafrika jährt sich das Ende der Apartheid zum dreißigsten Mal. Das ist die Lage am Samstagmorgen.
>> Lire la suite

Postbank-Übernahme: Deutsche Bank droht Nachzahlung in Milliardenhöhe (Fri, 26 Apr 2024)
Vor 14 Jahren kaufte die Deutsche Bank die Postbank. Laut dem Oberlandesgericht Köln könnte den Anteilseignern damals ein höherer Preis zugestanden haben. Nun bildet das Frankfurter Kreditinstitut eine Rückstellung.
>> Lire la suite

AfD-Mann Maximilian Krah: Büro rief geheime Dokumente im Handelsausschuss ab (Fri, 26 Apr 2024)
Ein Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah soll für China das EU-Parlament ausspioniert haben. Nach SPIEGEL-Informationen hat das Büro des Abgeordneten auf sensible Daten zugegriffen.
>> Lire la suite

Trumps ehemalige Assistentin erstellte Adressbucheintrag für »Stormy« (Sat, 27 Apr 2024)
Der erste Zeuge brachte Donald Trump in Bedrängnis: Er gab zu, für ihn unliebsame Geschichten aus der Welt geschafft zu haben. Nun kam seine ehemalige Assistentin vor Gericht zu Wort.
>> Lire la suite

USA: Donald Trumps mögliche Vize-Kandidatin sorgt mit grausamer Geschichte für Aufsehen (Sat, 27 Apr 2024)
Kristi Noem steht auf Donald Trumps Liste möglicher Vizepräsidentschaftskandidaten. Mit einer blutigen Anekdote will die Gouverneurin von South Dakota nun verdeutlichen, was sie als Politikerin ausmacht.
>> Lire la suite

Großbritannien bestellt russischen Botschafter wegen »bösartiger Aktivitäten« ein (Fri, 26 Apr 2024)
Ein 20-Jähriger soll im Auftrag der russischen Söldnertruppe Wagner Brandanschläge in Großbritannien orchestriert haben. Gegen den Mann wurde nun Anklage erhoben, das britische Außenministerium reagierte deutlich.
>> Lire la suite

US-Behörde prüft Teslas Nachbesserung des »Autopilot«-Systems (Sat, 27 Apr 2024)
Die US-Verkehrsbehörde hat mehrere Hundert Unfälle von Tesla untersucht. Nun will sie ermitteln, ob ein Update des »Autopilot«-Systems ausreicht. Denn ihre Analyse kommt zu dem Fazit: Viele Unfälle wären vermeidbar gewesen.
>> Lire la suite

Deutschlandticket: So hat der Flatratefahrschein den Verkehr verändert (Fri, 26 Apr 2024)
Mehr als 20 Millionen Menschen haben das 49-Euro-Ticket gekauft – doch nicht alle blieben dabei. Ein Jahr nach dem Start zeigt sich auch, wer den Fahrschein nutzt und wie viele Menschen vom Auto umsteigen.
>> Lire la suite

Berlin: Urteil gegen Oberarzt der Charité - Totschlag in bester Absicht (Fri, 26 Apr 2024)
Der Fall führt in den Grenzbereich ärztlichen Handelns: Ein Oberarzt der Charité gab zwei schwerstkranken Menschen hohe Dosen Propofol. Das Landgericht Berlin sprach ihn nun schuldig: »Auch Sterbende können getötet werden.«
>> Lire la suite

Bremervörde: Suche nach Arian mit neuer Strategie (Fri, 26 Apr 2024)
Schon seit Montag wird der sechsjährige Arian in Bremervörde vermisst. Zunächst setzten die Beamten bei der Suche auf Feuerwerke, Lichtkegel und Kinderlieder. Nun werden sie eine andere Taktik anwenden.
>> Lire la suite

Deutschland und Frankreich wollen Kampfpanzer entwickeln: Die Panzerknacker (Fri, 26 Apr 2024)
Deutschland und Frankreich wollen Kampfpanzer der Zukunft entwickeln. Jetzt wirklich, beteuern die Minister Pistorius und Lecornu – und schlagen einen lange nicht mehr gehörten Ton im Verhältnis zwischen Berlin und Paris an.
>> Lire la suite

Island kämpft für Tierschutz: Die Retter der Lachse (Sat, 27 Apr 2024)
Wie die Isländer für ihren Fisch kämpfen. Mode darf in Zukunft nicht mehr geschreddert werden. Und: die beste App für guten Schlaf. Hier sind die guten Nachrichten der Woche.
>> Lire la suite

Missbrauch an der Uniklinik Tübingen: Der Therapeut, der seine Patientin missbrauchte (Fri, 26 Apr 2024)
Über viele Monate hat ein Arzt der Tübinger Psychiatrie ein Verhältnis mit seiner Patientin. Nun ist er wegen Missbrauchs verurteilt worden. Der Richter spricht von einer »toxischen Verbindung«.
>> Lire la suite

WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben (Fri, 26 Apr 2024)
Nach dem Motto »Für den Fall, dass es hilft« sind während der Pandemie Antibiotika verordnet worden – bei den meisten Patienten ohne Wirkung. Doch die großzügige Medikamentengabe birgt eine große Gefahr.
>> Lire la suite

Düsseldorf: Archäologen entdecken 30 Gräber unter Baustelle (Sat, 27 Apr 2024)
Beim Bau eines neuen Gästehauses für den Landtag in Düsseldorf stießen Bauarbeiter auf Knochen. Nun haben Archäologen mehrere Dutzend Skelette aufgedeckt. Es handelt sich wohl um einen Friedhof aus dem 18. Jahrhundert.
>> Lire la suite

Einigung mit Feyenoord Rotterdam – FC Liverpool findet offenbar Nachfolger für Jürgen Klopp (Fri, 26 Apr 2024)
Der FC Liverpool scheint bald einen neuen Trainer präsentieren zu können. Medienberichten zufolge tritt der Niederländer Arne Slot das Erbe von Jürgen Klopp an, der damit sehr zufrieden wäre.
>> Lire la suite

Rucksäcke für den Gepäckträger: Modelle von Deuter, Vaude, Basil, Ortlieb, Thule, Decathlon im Test (Sat, 27 Apr 2024)
Gepäckträgertasche oder Rucksack? Beides! Wir haben sechs Hybrid-Modelle getestet, die aufs Rad und auf den Rücken passen.
>> Lire la suite

Beyoncé zeigt sich beim Haar-Styling – und das hat Gründe (Fri, 26 Apr 2024)
Beyoncé ist eine der größten Musikerinnen ihrer Zeit, doch ebenso oft wie ihre Musik sind ihre Haare und Perücken Thema in sozialen Medien. Jetzt äußert sie sich selbst dazu – mit einer Botschaft.
>> Lire la suite

Familie: Warum mein Mann das eigentliche Problem ist (Sun, 14 May 2023)
Geburtstage, Familienfeiern, selbst Weihnachten: Ich bin nicht eingeladen. Entschieden hat das meine Schwiegermutter. Therapeuten haben mir erklärt, dass mein Mann das eigentliche Problem ist – und was er tun müsste.
>> Lire la suite

Johannes Volkmann: Wer ist der Helmut-Kohl-Enkel, der in den CDU-Bundesvorstand will? (Fri, 26 Apr 2024)
Mit Journalisten hat er meist schlechte Erfahrungen gemacht. Unserer Reporterin gewährt er Einblick in sein Leben. Wer ist Johannes Volkmann, 27 Jahre, Kandidat für den CDU-Bundesvorstand – und Enkel Helmut Kohls?
>> Lire la suite

Emotionen und Gefühle: »Angst macht uns dümmer« (Thu, 25 Apr 2024)
Debatten enden häufig im Streit. Damit ein Dialog gelingen kann, sagt die Neurowissenschaftlerin Maren Urner, müssen wir »radikal emotionaler« sein.
>> Lire la suite

Bluetooth-Boxen im Test der Stiftung Warentest: Guten Klang gibt es nicht für Kleingeld (Thu, 18 Apr 2024)
Masse und Volumen sind durch nichts zu ersetzen, legt ein Vergleichstest der Stiftung Warentest zu Bluetooth-Boxen nahe. Leider sind die meisten guten Produkte teuer. Aber nicht alle.
>> Lire la suite